Gruppenfoto Lenkungsausschuss_FC_Innsbruck Tourismus_Blickfang Photographie

Eine wichtige Rolle auf dem Weg zur neuen Tourismusstrategie von Innsbruck Tourismus spielt der Lenkungsausschuss. Dieser besteht aus insgesamt acht Mitgliedern, wobei jeweils vier aus dem Vorstand und aus dem Strategieausschuss des Aufsichtsrates von Innsbruck Tourismus stammen. Somit treiben die beiden Gremien des Verbandes – der Vorstand und der Aufsichtsrat mit den gewählten Vertreter:innen – gemeinsam die Entwicklung der neuen Tourismusstrategie voran.

Das Projektteam zur Tourismusstrategie, bestehend aus Mitarbeiter:innen von Innsbruck Tourismus unter der Leitung von Geschäftsführerin Barbara Plattner, berichtet regelmäßig im Lenkungsausschuss und präsentiert Entscheidungsgrundlagen, um die nächsten Schritte im Strategieprozess zu definieren. Der Lenkungsausschuss ist folglich das zentrale Entscheidungsorgan auf dem Weg zur neuen Tourismusstrategie, die schließlich im Aufsichtsrat von Innsbruck Tourismus beschlossen wird (Herbst 2024).

Der Lenkungsausschuss im Überblick

Mag. Peter Paul Mölk
Obmann Innsbruck Tourismus

„Es geht darum, auf transparentem und partizipativem Wege eine Tourismusstrategie zu entwickeln, die möglichst viele Perspektiven berücksichtigt und von vielen Schultern getragen wird. Dies reicht von unseren Funktionär:innen und Mitgliedern bis hin zur lokalen Bevölkerung, die wir mit verschiedenen Dialogformaten abholen wollen. Ziel ist, dass am Ende alle Beteiligten sagen können: Das ist unsere Strategie.“

Mag.a (FH) Katharina Schnitzer-Zach
1. Obmann-Stv. Innsbruck Tourismus

„Ich glaube, dass eine Region nur lebt, indem sie sich entwickelt, indem Ideen und Visionen gesponnen und verfolgt werden. Die Region Innsbruck ist mein Lebensraum, hier arbeite ich, hier ziehe ich meine Kinder groß – darum engagiere ich mich persönlich und ehrenamtlich im Strategieprozess. Ich wünsche mir, dass wir damit langfristig gesehen eine gute Basis schaffen für die Entwicklung der Region.“

Lisa Peer, MA
2. Obmann-Stv. Innsbruck Tourismus

„Der Strategieprozess ist als partizipativ konzipiert – ich erwarte mir, dass er auch so umgesetzt wird. In der Endausarbeitung sollen wirklich alle Zielgruppen und Teilregionen von Innsbruck Tourismus Gehör und Beachtung finden. Ich bin mir sicher, mit der neuen Strategie werden wir unseren erfolgreichen Weg weiterführen.“

Georg Giner
kooptiertes Vorstandsmitglied Innsbruck Tourismus

„Der Tourismus ist im Wandel – das steht außer Frage. Damit wir im Einklang mit der einheimischen Bevölkerung den Tourismus in der Region zum Wohle aller weiterentwickeln können, müssen wir das Thema Nachhaltigkeit in unseren Überlegungen stets im Hinterkopf behalten. Als Touristiker mit Leib und Seele sowie als Vertreter der Ferienhotellerie möchte ich eine starke Stimme im Strategieentwicklungsprozess sein.“

Thomas Hudovernik, MAS MBA
Vorsitzender Strategieausschuss und Mitglied im Aufsichtsrat von Innsbruck Tourismus

„Die Vorstand- und Aufsichtsratsmitglieder sind alle unternehmerisch tätig und beschäftigen sich auch in ihrem Unternehmen mit Strategie und Fortschritt – und sie sind alle bereit, hier beim Strategieprozess des Tourismusverbandes mitzuarbeiten. Ich glaube, es ist äußerst wichtig, dass man mit der Strategie kein potemkinsches Dorf schafft, sondern etwas, das umsetzbar und messbar ist, das alle spüren. Dem fühle ich mich verpflichtet.“

Thomas Hackl
Aufsichtsratsmitglied Innsbruck Tourismus

„Die Welt dreht sich so schnell wie nie zuvor. Um erfolgreich zu sein und unsere Teilregionen optimal zu positionieren, braucht es eine klare Linie, eine zielsichere und zukunftsorientierte Strategie. Diese wird nach bestem Wissen und Gewissen mit vielen klugen Köpfen ausgearbeitet, und mir ist es wichtig, hierbei mitzuwirken.“

Dr. Thomas Pühringer
Aufsichtsratsvorsitzender Innsbruck Tourismus

„Um zu wissen, wohin man will, braucht man einen Plan. Ich denke, es ist entscheidend, dass man die richtigen Fragen stellt, um die richtigen Antworten zu erhalten. Und die Fragen der Zukunft lassen sich am besten mit ehrlichem Engagement und einem offenem Sensorium angehen. Gleichzeitig müssen wir prüfen, welche Relevanz sie für das Verbandsgebiet haben.“

Mag. Thomas Wass
Aufsichtsratsmitglied Innsbruck Tourismus

„Wir wollen eine attraktive Destination für Gäste, Einheimische und Unternehmen sein. Dafür werden wir intensiv an einer neuen Strategie arbeiten, wobei wir uns bewusst gegen einen reinen Expertenansatz entschieden haben. Stattdessen setzen wir auf breite Partizipation, um möglichst viele Stakeholder zu involvieren. Dadurch schaffen wir Akzeptanz und Transparenz.“

Bilder: © Innsbruck Tourismus/Blickfang Photographie, Innsbruck Tourismus/Franz Oss, Raiffeisen/Franz Oss

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