Stadtansicht_FC_Innsbruck-Tourismus_Eye5—Jonas-Schwarzwälder
18. April 2024

Innsbruck ist außergewöhnlich – dies gilt auch im Rahmen des partizipativen Strategieentwicklungsprozesses bei Innsbruck Tourismus. Denn der Verband entschied sich bei den Dialogformaten in der Tiroler Landeshauptstadt für einen etwas anderen Weg als in den Teilregionen außerhalb der Stadt: So wurden vor dem Zukunftsbildworkshop City am 18. April 2024 bereits mehrere Fokusgruppen mit geladenen Teilnehmer:innen umgesetzt, bei denen man sich auf jeweils einen Schwerpunkt bzw. eine Branche konzentrierte.

Durch diese wortwörtliche Fokussierung mit Expert:innen war es möglich, die große Vielfalt an Perspektiven besser abzubilden und zu bedienen. Hätte man auch hier rein auf das Format der Zukunftsbildworkshops gesetzt, wären zu viele Gruppen mit zu vielen unterschiedlichen Ansichten und Haltungen aufeinandergetroffen. Durch die Abhaltung der Fokusgruppen konnte man die zahlreichen Inputs und Ideen der Menschen und Partner, der Betriebe und Player in der Stadt besser abholen – man konnte noch genauer hinhören.

Viele Ansichten

Insgesamt wurden im Vorfeld des Zukunftsbildworkshops in Innsbruck vier Fokusgruppen abgehalten – zu den Themen „Gastronomie & Beherbergung“, „MICE“ (Geschäfts- und Kongresstourismus), „Standort & Handel“ und „Points of Interest“. Unabhängig vom jeweiligen Schwerpunkt liefen alle Formate ähnlich ab: Den Löwenanteil nahmen Diskussionsrunden an mehreren Thementischen ein, an denen die Anwesenden ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Stadt und der Region einbringen konnten. Als Moderator:innen an den einzelnen Stationen war neben den Mitarbeiter:innen von Innsbruck Tourismus auch das Team des Innsbruck Marketing rund um Geschäftsführerin Heike Kiesling gefordert.

Die erste Fokusgruppe fand am Mittwoch, 20. März 2024, im AC Hotel statt, wobei sich alles um das Thema „Gastronomie & Beherbergung“ drehte. Zur Sprache kam dabei unter anderem,  welche Gäste  aus welchen Märkten zukünftig interessant sind, ob man gezielter jene Events fördern müsse, die auch Betten füllten, welche Maßnahmen gegen das weiterhin grassierende Wirtshaussterben gesetzt werden sollten und ob Marke und Identität von Innsbruck einer Schärfung bedürfen.

Einen Tag später, am Donnerstag, 21. März 2024, wurde in der Villa Blanka die nächste Fokusgruppe durchgeführt, diesmal zum Thema „MICE“. Bei diesem Workshop ging es in erster Linie um Potenziale der Region als Kongress- und Tagungsstandort – dementsprechend beleuchtete man beispielsweise Möglichkeiten, wie man Leistungspartner besser vernetzen kann, wie sich nachhaltige bzw. Green Events fördern lassen und welche Kommunikationsmaßnahmen dafür nötig sind.

Auf die Aspekte „Standort & Handel“ konzentrierte sich die Fokusgruppe am Montag, 8. April 2024, im Haus der Begegnung. Zu den behandelten Punkten zählten das (öffentliche) Mobilitätsangebot, die Frage nach Möglichkeiten zur Stärkung des Handelsstandortes, das Erscheinungsbild der Stadt und die Stärkung der Tourismusakzeptanz bzw. wie man besser sichtbar machen kann, welche Wertschöpfung der Tourismus für Innsbruck und seine Einwohner:innen bringt.

Über teilweise ganz ähnliche Themen machten sich die Teilnehmer:innen der letzten Fokusgruppe zu den „Points of Interest“ Gedanken, die am Mittwoch, 10. April 2024, in der Villa Blanka stattfand. Auch hier wurde etwa die Frage nach der Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung aufgeworfen. Im Fokus stand daneben auch die Notwendigkeit der Stärkung der urbanen Leistungsbeweise der Marke Innsbruck. Darüber hinaus sprachen die Anwesenden auch darüber, welche Märkte man künftig (verstärkt) bearbeiten wolle und wie sich die Aufenthaltsdauer von Gästen weiter erhöhen lasse.

Gute Grundlage

Die Ergebnisse aus diesen vier Fokusgruppen bilden, nach Sichtung und Verdichtung, die Basis für den Zukunftsbildworkshop am 18. April 2024 in Innsbruck – dem letzten in der Reihe der City-Formate, bei dem es um die Tiroler Landeshauptstadt geht.

Bildnachweise: Innsbruck Tourismus/Eye5 - Jonas Schwarzwälder, Lucas Micka/Randall Media Factory, Manuel Giner/Randall Media Factory

Ähnliche Artikel

30. April 2024

Nach vier Fokusgruppen wurde nun auch der erste Zukunftsbildworkshop für die City durchgeführt.

10. April 2024

Anfang April fanden drei Zukunftsbildworkshops in der Region statt. Damit sind diese Dialogformate außerhalb Innsbrucks abgeschlossen.

25. März 2024

Die Zukunftsbildworkshops gehen in die nächste Runde. Den Auftakt machte die Teilregion Kühtai-Sellraintal.

14. März 2024

Am Strategieprozess von Innsbruck Tourismus ist fast das ganze Unternehmen beteiligt. Von zentraler Bedeutung dabei: das Projektteam.