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14. März 2024

Ein Begriff fällt im Rahmen unseres Strategieprozesses immer wieder: partizipativ. Das bedeutet, dass wir auf dem Weg zu unserer neuen Tourismusstrategie möglichst viele Menschen mitnehmen möchten. Dies gelingt jedoch nur, wenn die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden – und dafür zeichnen nicht zuletzt die Mitarbeiter:innen von Innsbruck verantwortlich, die zum Teil sichtbar, zum Teil aber auch im Hintergrund mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Vorhabens leisten.

Teamwork

Obwohl fast das gesamte Unternehmen in der einen oder anderen Form am laufenden Strategieprozess beteiligt ist, spielt doch ein Organ die Hauptrolle: das eigens dafür ins Leben gerufene Projektteam. „Dieses treibt, gemeinsam mit allen involvierten Kolleg:innen, den Strategieprozess stetig voran“, erklärt Barbara Plattner, die die operative Leitung innehat. Das Projektteam wirkt in verschiedenen Funktionen unter anderem an der Umsetzung der zahlreichen Dialogformate, der Durchführung von Ausschüssen oder der Kommunikation der Prozessfortschritte mit und übernimmt damit zentrale Aufgaben bei der Entwicklung der neuen Tourismusstrategie von Innsbruck Tourismus.

Ohne den Einsatz und die Begeisterung unseres Teams könnten wir ein solches Projekt in dieser Form nie stemmen.

Barbara Plattner, Geschäftsführerin und Projektleiterin

Einsatz vor Ort

Hinter jedem Mitglied des Kernteams steht eine Reihe an weiteren Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Abteilungen, die ihre Kenntnisse und Expertise in das Projekt einbringen. Dazu zählen auch die vielen Kolleg:innen aus den Teilregionen, die gerade im Zuge der Zukunftsbildworkshops, einer zentralen Maßnahme im Rahmen des Strategieprozesses, gefordert sind. Sie sorgen, gemeinsam mit den Regionalleiter:innen von Innsbruck Tourismus, für einen reibungslosen Ablauf der Formate, kümmern sich um die Betreuung der Teilnehmer:innen und helfen diesen bei etwaigen Fragen.

„Ohne den Einsatz und die Begeisterung unserer Mitarbeiter:innen könnten wir ein solches Projekt nie in dieser Art und Weise stemmen“, sagt Plattner zur Bedeutung der vielen helfenden Hände im Unternehmen. „Daher bin ich wirklich froh, ein so engagiertes und kompetentes Team hinter mir zu wissen. Jede und jeder Einzelne trägt auf ihre oder seine Weise zum Erfolg unserer Strategie bei.“

Wir stellen das Projektteam bei Innsbruck Tourismus und dessen Aufgaben vor.

Das Kernteam

Holger Gassler
Bereichsleiter Marketing & Kommunikation // verantwortlich für: Projektkommunikation

„Neben der inhaltlichen Erarbeitung der Strategie zu den Themen Zielgruppen, Märkte sowie Eventsponsoring widmen wir uns unserem Kerngeschäft: der umfassenden Kommunikation. Auf einer eigens entwickelten Strategie-Website informieren wir proaktiv mittels Text, Bild und Video nicht nur Interessierte, sondern ermöglichen ebenso das aktive Einbringen von Ideen durch die digitale Ideenbox. Uns ist wichtig, den Prozess und die Ergebnisse transparent und verständlich für Stakeholder und Einheimische darzustellen und den partizipativen Gedanken auch auf der Strategie-Website abzubilden.“

Mariagloria Goggi
Assistenz Geschäftsführerin // Projektassistenz

„Als Projektassistentin stehe ich im engen Austausch mit Geschäftsführerin Barbara Plattner, die die operative Projektleitung innehat, und unterstütze sie überall dort, wo es notwendig und Bedarf ist: vom Terminmanagement und der Korrespondenz mit Projektpartnern bis hin zur Protokollführung und Datenverwaltung. Gleichzeitig fungiere ich als Schnittstelle zwischen Barbara und allen Beteiligten. Mit Struktur, Rücksicht und einem offenen Ohr für Kolleg:innen setze ich all diese Aufgaben um. An so einem wichtigen Projekt mitzuarbeiten, jeden Erfolg mitverfolgen zu können und zu wissen, dass man seinen Beitrag dazu leisten konnte, ist eine einzigartige Erfahrung für mich.“

 

Benjamin Türkis
Bereichsleiter Research & Development // verantwortlich für: Research

„Wir sind zwar ein sehr kleines Team, aber in vielerlei Hinblick stark gefordert im Strategieprozess. In den Vorarbeiten ging es vor allem um die Analyse und Einordnung von Unmengen verfügbarer Daten aus Entwicklungskonzepten, Strategiepapieren, Statistiken etc. Vieles davon lief im Hintergrund, ein sichtbares Ergebnis unserer Arbeit – und darauf sind wir sehr stolz – sind die Factbooks der Teilregionen. Inhaltlich sind wir für die Themen Nachhaltigkeit, Gästekarten, Positionierung der Erlebnisräume und Digitalisierung verantwortlich. Gleichzeitig darf auch das ‚Tagesgeschäft‘ nicht zu kurz kommen. Besonderen Wert lege ich deshalb darauf, dass durch die Doppelbelastung das Miteinander und die Begeisterung nicht auf der Strecke bleiben.“

Claudia Waldbrunner
Bereichsleiterin Partner- & Gästeservice // verantwortlich für: Partizipation Regionen

„Als Netzwerker:innen sind wir täglich in und für die Region im Einsatz. Jetzt im Strategieprozess ist diese Rolle von großer Bedeutung – mit dem partizipativen Ansatz ist es umso wichtiger, dass wir mit unseren Partnern, Stakeholdern und der heimischen Bevölkerung in Kontakt sind und diese motivieren und ‚mobilisieren‘, mit uns die Region gemeinsam zu gestalten. Schlussendlich soll es ja eine Strategie werden, die von der gesamten Region getragen wird, nicht nur vom Tourismusverband. Mit unserem Team arbeiten wir also auch im Rahmen des Projekts in und für die Region, nicht zuletzt bei den Zukunftsbildworkshops.“

Verena Winter
Research & Development – Team Themen und Produkte // verantwortlich für: Redaktion

„Mein Aufgabengebiet im Rahmen des Projekts umfasst die Recherche und Aufbereitung von Inhalten, unter anderem für die SWOT-Analyse oder die Factbooks der Teilregionen. Dabei arbeite ich eng mit allen Beteiligten zusammen und lege großes Augenmerk auf Nachvollziehbarkeit, Plausibilität und die Qualität der Daten und Inhalte – das Ergebnis muss für die Leser:innen verständlich sein. Die Erkenntnisse aus den Dialogformaten liefern wertvolle Rückschlüsse aus den Regionen für – zukünftige – Themen und Produkte in meiner Linientätigkeit. Die Chance, so nah an der Entwicklung der Strategie mitarbeiten zu können, ist für mich höchst motivierend und bereitet mir viel Freude.“

Bildnachweise: © Innsbruck Tourismus/Kathrin Baumann, Manuel Giner/Randall Media Factory, Arthur Pauli/Randall Media Factory, Innsbruck Tourismus/Blickfang Photographie

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